Wie Alles begann - How it starts

Liebe AQUA-Amazonen und AQUArianer,

Verehrte Fischverrrückte,

 

ich will euch mal einen kleinen Einblick in mein bisheriges Aquarianerleben geben.

 

Begonnen hat wohl alles, mit einem 120 Liter Stahlrahmen-Aquarium meines Vaters in den frühen 60er Jahren, worin er Zwergrasbora und Ähnliche pflegte, und sogar nachzog. Das war damals durchaus noch nicht normal. Vaters Aquariumglück endete allerdings abruppt, als ich mit 2 1/2 Jahren auf die Idee kam die Fütterung eigenmächtigvorzunehmen, und eine ganze Dose Tetramin einfüllte. Diese Geschichte weiß ich nur noch aus Erzählungen, und kann mich an das Donnerwetter meines Vaters zum Glück nicht mehr erinnern.

 

Der kleine Peter aber war hoffnungslos infiziert. Im zarten Alter von 5 oder 6 Jahren unternahm ich dann erste Streifzüge mit Eimer und Kescher zu den Feuchtgebieten meiner Heimat. Da ich zu meinen Eltern nachhause nichts anschleppen durfte, war die eine Folge meiner Taten, dass Oma meine Matschstrümpfe und Hosen waschen, und die Schuhe zur Trocknung mit Papier ausstopfen musste. Die Andere dass die jeweiligen Fänge in den damals unerschöpflichen Vorrat an alten großen Bonbongläsern zu meiner Oma wanderten. Diverse Lurche, Eidechsen, Schlangen und natürlich hauptsächlich Fische wurden gehalten, und auch leider mangels Sauerstoff manchmal umgeworfen. Groppen und Elritzen mochten das gebotene Milieu überhaupt nicht, Stichlinge schon eher, soweit ich mich erinnere. Ich lernte daraus aber schnell, und den nachkmmenden Pfleglingen ging es augenscheinlich immer besser.

 

Das Ganze habe ich dann mehr (z. B. in den Sommerferien) oder weniger intensiv bis zu meinem 12. oder 13. Lebensjahr betrieben. Natürlich schon in richtigen Aquarien und Terrarien, damals noch mit Stahlrahmen. Dann wurden andere Aufgaben bzw. Feuchtgebiete in meinem Umfeld erstmal wichtiger :O)

 

Mein Vater hingegen baute sich einen Wohnraum als Aquarienraum aus, die angegliederte Küche wurde Quarantänestation und Wasserpanschraum. Mitte der siebziger Jahre war ein Aquarium mit ca 2.000 Litern Inhalt schon ungewöhnlich. Er betrieb es im Stil eines holländischen Pflanzenaquariums. Der Hauptbesatz bestand aus Wildfang-Diskus und echten Altum Skalaren, daneben ca. 300 rote Neon und diverse Corydora. Um die Fische zu finden sind wir sogar bis nach Holland und Belgien gefahren. Ich kann mich an manch schöne Fahrt, und auch an viele schöne gemeinsame Abende vor dem Aquarium erinnern, aber auch an die Mühsal, mit etlichen Kanistern bewaffnet passendes Wasser an einer Quelle im Wald zu holen. Das Wasser kam spärlich, aber die Quelle besaß damals einen derartigen Bekanntheitsgrad unter Aquarianern, dass die Leute teilweise über 100 Kilometer fuhren, um genau dieses Wasser zu holen. Manchmal gab es im Wald Wartezeiten von über einer Stunde, denn es konnte immer nur 1 Kanister, und das auch nur mit schwachem Strahl, befüllt werden.

 

Die Zeit ging, das Aquarium ging, ich hatte nach meiner Ausbildung recht schnell nichts besseres zu tun als eine Firma, und etwas später eine Familie zu gründen. Irgendwann habe ich dann aber wieder mit einem zunächst kleinen Aquarium angefangen. Diese private Anlage ist dann über die Jahre schön organisch auf 3.500 Liter Inhalt gewachsen. 

 

Nach über 25 Jahren erfolgreichem Freiberuflerdasein, habe ich dann entschieden, für die nächsten 20 Jahre oder mehr, mein Hobby die Nummer 1 werden zu lassen, d. h. zum Beruf zu machen.

 

Am Anfang – wir sind ja hier in Deutschland – mussten natürlich erst mal ein paar obligatorische Dinge erledigt, bzw. Hürden genommen werden:

Gewerbe anmelden, Sachkundenachweis beim BNA machen, Genehmigung nach § 11 Tierschutzgesetz einholen, Räumlichkeiten ausbauen und herrichten, Anlage bauen in Betrieb nehmen und vom Veterinäramt abnehmen lassen.

 

Durch die tatkräftige Hilfe fast der ganzen Familie, und externen Helfern konnte und wird die Kapazität unserer Anlage kontinuierlich immer weiter ausgebaut und verfeinert werden.

 

Jetzt kann ich jeden Tag Fische pflegen, verkaufen, Importe tätigen und natürlich viele interessante Gespräche mit Kollegen und Aquarianern führen.

 

Ist das nicht toll?

 

 

Fischigste Grüße from Western Forrest

 

 

 

Peter Jäger

 

alias Peter Panaque

alias Wurzel-Peter

 

 

AQUATILIS Zierfischwelten

Import & Export
Groß- & Einzelhandel

Peter Jaeger

Wallendorf 8

D - 35753 Greifenstein

Fon   0049(0)2779 1440

        von ca. 10 - 19 Uhr

Fax   0049(0)2779 1550