Firmenanschrift:
AQUATILIS Zierfischwelten
Peter Jäger
Wallendorf 8
D 35753 Greifenstein
Fon 0049 (0)2779 1440 von 10 - 20 Uhr
Fax 0049 (0)2779 1550
Verantwortlicher und Rechteinhaber:
Herr
Peter Jäger
Wallendorf 8
D - 35753 Greifenstein
Fon 0049 (0)2779 1440 von 10 - 20 Uhr
Fax 0049 (0)2779 1550
USt-Nr.: DE 111 764 241
Finanzamt Dillenburg
Genehmigungsbehörde:
Der Landrat des Lahn-Dill-Kreises, Veterinäramt
Links
Auf die Inhalte und Informationen etwaig direkt oder indirekt verlinkter Seiten hat AQUATILIS
keinerlei Einfluss. Aus haftungsrechtlichen Gründen distanziert sich AQUATILIS ausdrücklich
vom Inhalt aller verlinkter oder verknüpfter Seiten. Das gilt auch für sämtliche Fremdeinträge,
und für alle Formen von Suchmaschineneinträgen und Datenbanken. Für jegliche Inhalte
oder entstandene Schäden, die aus der Verwendung von Informationen entstehen, haftet
ausschließlich der Inhaber/Anbieter der betreffenden Seite.
Internetseite
AQUATILIS kann keine Gewähr für die zur Verfügung gestellten Informationen dieser Internetseite
übernehmen. Die Daten können Unvollständig, nicht mehr Aktuell und qualitativ nicht mehr dem
Stand der Dinge entsprechen.
Wer Informationen dieser Seite nutzt – ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors – und
dadurch sich oder anderen Schäden etc. verursacht kann hierdurch keine Haftungsansprüche,
Schadenersatz oder ähnliches bei AQUATILIS geltend machen. Wir behalten uns vor den Inhalt
unserer Seiten jederzeit ohne besondere Ankündigung zu verändern, und die Seiten in Teilen
oder komplett zeitweise einzustellen oder zu löschen.
Zweck der Internetseite ist Anbahnung von Kunden- bzw. Geschäftsbeziehungen - mit Ausnahme
der Frostfutterbestellungen - kommen durch die Internetseite nur Kontakte zu Stande - welche dann
durch den weiterführenden Schriftverkehr und/oder persönlichen Kontakt zu Rechtgeschäften führen
können.
Urheberrecht
Grundsätzlich ist AQUATILIS bestrebt, nur eigene Texte, Fotos, etc. zu verwenden; oder solche
Quellen zu nutzen die auf lizenzfreie Informationen dieser Art zurückgreifen.
Das Copyright an allen selbst erstellten Texten , Fotos, Plänen, Grafiken bleibt ohne
ausdrückliche schriftliche Zustimmung alleine bei AQUATILIS. Das gilt auch für sonstige
elektronischen und gedruckten Werke von AQUATILIS.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung von AQUATILIS Daten ist nicht gestattet.
Sollten einzelne Informationen, Inhalte, Fotos, etc. persönliche oder andere Rechte verletzen,
bitten wir Sie, sich unverzüglich direkt an uns zu wenden, um bei berechtigtem Einwand eine
Änderung vornehmen zu können.
Alle auf der Internetseite verwendeten Markennamen oder Markenzeichen Dritter unterliegen
uneingeschränkt den Bestimmungen des Kennzeichnungsrechtes und den jeweiligen Besitzrechten
der eingetragenen Eigentümer. Die bloße Nennung dieser Marken oder Zeichen lässt nicht den Schluss
zu, dass diese nicht durch Rechte Dritter geschützt sind.
Datenschutz
Die von Nutzern dieser Internetseite preisgegebenen Daten (email Adressen, Namen, Anschriften, Telefonnummern
und sonstige) werden von uns gespeichert und für eigene Zwecke verwendet – allerdings nicht an Dritte weitergegeben.
Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden und übermittelt seine Daten ausdrücklich auf freiwilliger Basis.
Unsere Daten dürfen ebenfalls nicht Selbst oder an Dritte, zum Zweck der Übersendung nicht ausdrücklich
gewünschter oder angeforderter Informationen auf dem Postweg oder auch elektronisch etc., verwendet und/
oder weitergegeben werden. Rechtliche Schritte bleiben vorbehalten.
Erfüllungsort und Gerichtsstand
Gerichtstand für Lieferungen, Leistungen und Erfüllungsort für Zahlungen ist der Sitz unserer
Firma in Greifenstein-Beilstein.
Gerichtsstand ist je nach Instanz zunächst Herborn (Hessen), Wetzlar bzw. Frankfurt/M..
Salvatorische Klausel
Sämtliche Verabredungen über oder Änderungen dieser vorstehenden Vertragsbedingungen, AGBs,
sonstigen Bestimmungen , allgemeinen Bestimmungen, Haftungsausschlüsse, Datenschutz,
bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden werden nicht getroffen.
Sollten einzelne Bestimmungen, Teile des Textes, unwirksam sein oder werden, oder
die geltende Rechtslage sich ändern, so bleiben die übrigen Teile in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit
davon unberührt. Die unwirksamen Bestimmungen werden durch solche ersetzt, welche den Absichten
der Nutzer und AQUATILIS in rechtswirksamer Weise am Nächsten kommen. Das gilt auch für eventuelle
noch ungenannten Bestimmungen und bestehender Rechtslücken.
Allgemeine Geschäftsbedingungen, und wichtige Hinweise für Privatkunden
1. Geltung der Bedingungen - Sämtliche Geschäfte, die mit uns abgeschlossen werden, d. h. unsere Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf Grund der nachstehenden Geschäftsbedingungen, sowie bei lebenden Tieren nach den unten stehenden Zusätzlichen Bestell-, Liefer-/Versand-, Zahlungs-, und Garantiebedingungen für lebende Tiere für
1. Privatkunden und 2. Geschäftskunden, zoologische Gärten, öffentliche Aquarien u.a.
Diese gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen einschließlich Bestellungen über Telefon, Internet, Fax, etc. und müssen nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Spätestens mit der Entgegennahme der Lieferung gelten die Bedingungen als angenommen. Anders lautende Bedingungen des Bestellers verpflichten uns nur dann, wenn sie schriftlich vor Abschluss des Vertrages von uns anerkannt wurden. Abweichungen von unseren eigenen Geschäftsbedingungen sind ebenfalls nur bei schriftlicher Bestätigung durch uns wirksam.
2. Vertrag - Annahmeerklärungen und sämtliche Bestellungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der schriftlichen oder fernschriftlichen Bestätigung. Ausgenommen davon sind telefonische Bestellungen.
3. Preise und Fracht - Maßgebend sind die in den aktuellen Preislisten, im Auftrag oder in der Auftragsbestätigung genannten Preise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 19 %. Frachtkosten auch Mehrkosten für vom Besteller gewünschte besondere Versendungsarten gehen zu Lasten des Bestellers.
4. Lieferzeit - Liefertermine und Lieferfristen sind nur verbindlich, wenn Sie im vorliegenden Auftrag oder einer schriftlichen Zusage unsererseits erfolgen und ausdrücklich bestätigt werden. Für Ihren Beginn ist der Auftragseingang am Sitz unseres Unternehmens maßgebend; sie enden mit dem Tag, an dem die Ware unser Werk verlässt. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, haben wir auch bei verbindlich vereinbarten Fristen nicht zu vertreten. Sie berechtigen uns, die Lieferungen um die Dauer der Behinderung und um eine weitere angemessene Zeit hinauszuschieben oder vom Vertrag zurückzutreten, soweit er noch nicht erfüllt ist. Wenn die Behinderung länger als 3 Monate dauert, ist der Besteller nach angemessener Nachfristsetzung berechtigt, hinsichtlich des noch icht erfüllten Teils vom Vertrag zurückzutreten. Schadensersatzansprüche durch verzögerte oder nicht erbracht Lieferungen und Leistungen jeder Art sind ausgeschlossen.
5. Gefahrübergang - Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung unser Lager verlassen hat. Falls der Versand ohne unser Verschulden unmöglich wird, geht die Gefahr mit Meldung der Versandbereitschaft auf den Besteller über. Der Gefahrübergang für lebende Tiere richtet sich nach den ganz oben auf dieser Seite stehenden Bestell-, Liefer-, Zahlungs-, Garantie- und Versandbedingungen für lebende Tiere, und beginnt mit dem Eintreffen der Tiere beim Kunden, oder deren Abholung bei uns oder in einer Servicestation des Spediteurs.
6. Urheber- und sonstige Rechte - Das Urheber- und Vervielfältigungsrecht in all seiner Beschaffenheit besteht und bleibt allein bei uns. Die Nutzung von Logo oder Firmenname sowie aller Texte und Motive für Werbemaßnahmen und gleich sonstiger privater oder kommerzieller Nutzung ist ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung in jeder Form untersagt. Rechte der Firmennamen, Motive, Beschaffenheit des Produktes liegen bei uns und werden bei Missbrauch, sowie unerlaubter Nachahmung, Vervielfältigung, Nachbaus und sonstiger illegaler Nutzung ohne Ausnahme straf- und zivilrechtlich verfolgt.
7. Schadenersatzpauschale - Kommt der Vertrag aus vom Besteller zu vertretenden Gründen nicht zur Durchführung, steht uns eine Entschädigung in Höhe von 60% des Nettoauftragswertes zu. Dem Besteller bleibt es unbenommen, im Einzelfall das Entstehen eines geringeren Nachteils nachzuweisen. Darüber hinaus schuldet der Besteller Ersatz bereits entstandener Aufwendungen.
8. Gewährleistung und Warenrücknahme - Der Besteller ist verpflichtet, die gelieferte Ware unverzüglich nach Empfang zu untersuchen. Die Lieferung gilt als genehmigt, wenn eine Mängelrüge nicht binnen 7 Tagen(bei Vollkaufleuten binnen 3 Tagen), bei versteckten Mängeln nicht innerhalb von 3 Monaten nach Eintreffen am Bestimmungsort schriftlich bei uns eingegangen ist. Bei lebenden Tieren gelten die o. e. anderen Bedingungen. Den Volltext der Bestimmungen bezüglich lebender Tiere lesen sie in den oben erwähnten Bestell-, Liefer-/Versand, Zahlungs-, und Garantiebedingungen. Bei berechtigter Mängelrüge sind wir nach unserer Wahl zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung berechtigt. Wir haften nur für Mängel an der gelieferten Ware nach Ausschluss von Mängelfolgeschäden. Ansprüche gegen uns und unsere Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen wegen Schäden, die dem Auftraggeber oder einem Dritten entstehen, insbesondere auch solche aus positiver Vertragsverletzung, Verschulden bei Vertragsausschluss und fahrlässig begangener unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen. Geringfügige Abweichungen von Farbe, Format und Qualität berechtigen nicht zur Mängelrüge. Des Weiteren halten wir uns das unbedingte Recht vor das Produkt als solches, Wirkung, Aussehen, Beschaffenheit sowie Präsentationsmittel im Laufe der Zeit durch bautechnische oder gestalterische Abweichungen zu verändern.
9. Haftung - Ansprüche -gleich aus welchem Rechtsgrund- gegen uns und unsere Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen, wegen fahrlässig verursachter Schäden, die dem Besteller oder einem Dritten entstehen, insbesondere solche aus positiver Vertragsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluss und unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt auch, wenn ausführende Mitarbeiter Schäden grob fahrlässig verursacht haben.
10. Eigentumsvorbehalt - Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises sowie bis zur Erfüllung sämtlicher uns gegen den Besteller aus
der Geschäftsverbindung zustehenden Forderungen unser Eigentum. Forderungen aus der Weiterveräußerung der gelieferten Ware werden bereits jetzt an uns abgetreten. Der Besteller hat auf unser
Verlangen seinen Abnehmern von der Abtretung Mitteilung zu machen und diese aufzufordern, nur noch Zahlungen an uns zu leisten. Übersteigt der Wert der für uns bestehenden Sicherheiten unsere
Forderungen um mehr als 50%, so sind wir auf Verlangen des Bestellers zur Freigabe eines entsprechenden Teils des Sicherungsrechtes bereit.
11. Zahlung - Der Rechnungsbetrag ist nach Rechnungsstellung sofort fällig. Wir sind berechtigt, bei Verzug ab dem 14. Tag, 3% Zinsen über dem jeweiligen Diskontsatz der Bundesbank und Mahnkosten
in Höhe von 3,00 Euro pro Mahschreiben zu berechnen. Die Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens bleibt hiervon unberührt. Bei Neukunden aus dem Ausland erfolgt die Lieferung, sofern nicht
schriftlich anders vereinbart, gegen Vorauskasse oder Nachnahme. Bei Sonderkonditionen gilt: sofort zahlbar ohne Abzug.
12. Aufrechnung und Zurückbehaltung - Der Besteller kann gegen unsere Ansprüche nur aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht ausüben, wenn seine Gegenforderung schriftlich von uns anerkannt oder rechtskräftig festgestellt ist. Ansprüche aus diesem Vertrag kann der Besteller nicht ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung abtreten.
13. Erfüllungsort und Gerichtsstand - Erfüllungsort für Lieferungen und Zahlungen ist der Sitz unserer Firma, Greifenstein - Beilstein. Gerichtsstand ist je nach Instanz, Herborn, Wetzlar oder Frankfurt/M..
14. Wirksamkeit der AGB/ Salvatorische Klausel - Sämtliche Verabredungen über oder Änderungen dieser vorstehenden Vertragsbedingungen, AGBs, sonstigen Bestimmungen
, allgemeinen Bestimmungen, Haftungsausschlüsse, Datenschutz, bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden werden nicht getroffen. Sollten einzelne Bestimmungen, Teile
des Textes, unwirksam sein oder werden, oder die geltende Rechtslage sich ändern, so bleiben die übrigen Teile in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt. Die unwirksamen Bestimmungen
werden durch solche ersetzt, welche den Absichten der Nutzer und AQUATILIS in rechtswirksamer Weise am nächsten kommen. Das gilt auch für eventuelle noch ungenannte Bestimmungen und bestehender
Rechtslücken.
Zusätzliche Bestell-, Liefer-/Versand-, Zahlungs-, und Garantiebedingungen für lebende Tiere
für Privatkunden
Bestellungen beziehen sich immer auf unsere aktuellen Preis- und Stocklisten und ausschließlich auf diese
Bedingungen. Ein Vertrag/Auftrag/Kauf kommt ausdrücklich nicht über die Internetseite zu Stande, sondern erst durch den daraus folgenden Schriftverkehr und/oder die persönliche Abholung. Sie
erhalten dem Augenschein nach gesunde und eingewöhnte Tiere, welche wir bei uns über eine entsprechende Quarantänezeit beobachtet, und wenn nötig behandelt haben, bevor die Fische zum Verkauf
freigegeben werden. Normale Fang- und/oder transportbedingte Verletzungen wie Abschürfungen, Schuppenverluste, Flossenbeschädigungen sind keine Krankheiten, sondern meistens temporäre, manchmal
aber leider unvermeidliche Blessuren! Bei sehr vielen der von uns angebotenen Fische, handelt es sich um Wildfänge (WF). Hier sind z. B. ausgeheilte Flossenverletzungen und/oder diverse kleine
optische Unregelmäßigkeiten ein Zeichen von Echtheit und kein Reklamationsgrund.
Seien sie aber beruhigt - wir lieben unsere Fische und fangen auch sehr schonend! Zur Bestellung benötigen wir neben ihrer vollständigen Adresse, eine verbindliche Lieferadresse
falls abweichend, sowie eine gültige Telefonnummer auf der sie zuverlässig am Liefertag vom Lieferdienst erreicht werden können. Für ihre Bestellung oder Reservierung gelten immer die
aktuellen Preis- und Stocklisten. Bei Erscheinen einer neuen Liste werden alle vorhergehenden Listen automatisch ungültig. Sie erhalten nach einer Bestellung von uns eine
Auftragsbestätigung/Rechnung per Mail. Hierhin nennen wir den genauen Überweisungsbetrag einschl. Verpackung und Versandkosten und einschl. der gesetzlichen MWST von zur Zeit 19 %. Die
bestätigten Fische reservieren wir für 6 Werktage – Zeit genug ihre Überweisung zu tätigen. Fische versenden wir meistens 2 - 3 Tage nach erfolgtem Geldeingang, oder zu ihrem Wunschtermin, mit
dem Spezialversand GO Overnight Express. Die 2 - 3 Tage benötigen wir zur Versandvorbereitung der Tiere, insbesondere für das NICHT füttern. Die Sendung kommt immer am Tag nach dem Versand
garantiert bis 12 Uhr Mittags bei ihnen an, in Ballungsräumen und verkehrsgünstigen Lagen meistens bis 10 Uhr. Der Versand wird ihnen, am Abholtag per Mail noch einmal bestätigt, sobald die
Fische auf die Reise gegangen sind. Die Sendungen werden bei uns gegen 18 Uhr abgeholt, sodass die Tiere höchstens 18 Stunden in der Box unterwegs sind.
Verpackungskosten, Frachtkosten und Frachtzusatzleistungen sind durchlaufende Posten und haben keinen Gewinnaufschlag. Die Versandkosten richten sich in erster Linie nach dem Gewicht der Sendung.
Je nach Bestellung wird das Gesamtgewicht durch die Menge der Fische und dem daraus resultierenden Wasserbedarf bestimmt. Im Sinne des Tierschutzes und für Sie als Kunden wählen wir bei größeren, empfindlichen oder unverträglichen Fischen einen Beutel je Fisch. Kleinere Fische wie Salmler, aneinander gewöhnte Jungfische etc. werden auch zu Mehreren gepackt. Grundsätzlich versenden wir keine gemischten Arten in einem Beutel. Sofern die Größe oder Art der Tiere eine Geschlechterbestimmung zulässt, erhalten sie die Fische anteilig zur bestellten Gesamtmenge paarweise, oder so wie es die Natur vorsieht. Bei juvenilen Fischen oder Fischen bei denen eine eindeutige Bestimmung des Geschlechtes nur schwer oder unmöglich ist erhalten sie solche Fische im bestellten Geschlecht nach bestem Wissen. Das gilt auch für extra bestellte Geschlechterverhältnisse. Sollten sich andere Geschlechter heraus stellen als angenommen ist das kein Grund zur Reklamation oder für einen Umtausch.
Die Grundfrachtrate für eine Versandbox beträgt nur 19,90 € (29,50 €)* bis zu einem Versandgewicht von 10 KG. Darüber hinaus werden pro weiterem Kilo Versandgewicht 1,00 € (1,80 €)* berechnet. Das gilt auch dann wenn zur Versendung ihrer Bestellung mehrere Boxen benötigt werden. Das bedeutet zum Beispiel eine 2. Box von 10 Kilo Gewicht kosten dann nur noch 10 € (18 €)* mehr usw.. Die genannten Versandkosten gelten innerhalb Deutschlands, mit Ausnahme der Nord- und Ostseeinseln - *Werte in Klammern beziehen sich auf die Versandkosten nach Österreich. Für Verpackungsmaterial berechnen wir pro Styropor-Box 5,00 €. Bei zu erwartender kalter Witterung, Nachttemperatur kälter als + 8 °C , werden den Sendungen noch Heat Pack`s beigefügt. Das kostet dann 1,00 € pro Box extra. In der Regel ist das vom 01.10. bis 01.06. jeden Jahres der Fall. Bei Temperaturen unter – 8 ° C wird nicht versendet, und die Auslieferung auf wärmere Tage verschoben. In diesem Fall bleiben die Tiere natürlich automatisch für sie reserviert, und ein neuer passender Anliefertermin wird vor dem Versand mit ihnen abgestimmt. Das alles geschieht in erster Linie im Interesse der Tiere! Deutsche Inselfracht oder Versand ins Ausland muss individuell abgeklärt werden. Eine kostengünstige und für die Tiere auch zeitsparende Möglichkeit für unsere Kunden im angrenzenden Ausland zu versenden ist die Sendung zur nächsten verfügbaren grenznahen GO-Station zu versenden. Dort kann die Lieferung dann bereits am frühen Morgen vom Kunden übernommen werden. Wir garantieren die lebende Ankunft der Fische, bei einem Versand innerhalb Deutschlands, im Rahmen der zeitlichen Zustellungsgarantie des Spediteurs!
Reklamationen über etwaige Ausfälle müssen, um den Garantiefall bzw. eine Gutschrift des anteiligen Warenwertes auszulösen, unverzüglich das bedeutet spätestens innerhalb einer Stunde nach dem Anlieferungstermin per Mail, mit Foto des reklamierten Gegenstandes im zunächst noch verschlossenen Originalversandbeutel, in unserem Mail-Postfach eintreffen. Ist ein Mailkontakt nicht möglich ist zunächst per Telefon zu reklamieren - sollte das auch nicht möglich sein - eine SMS oder ein Fax zu senden. Befanden sich mehrere Fische in einem Beutel, sind die verendeten Fische sofort zu entnehmen. Der Gefahrübergang für die Tiere ist der Zeitpunkt der Übergabe der Sendung vom Spediteur, bzw. der Zeitpunkt der Übernahme beim Spediteur. In einem 2. Foto muss eindeutig der Tod des/der Fische(s) dokumentiert werden, z. B. durch abschneiden der Schwanzflosse. Waren mehrere Fische betroffen, sind diese auf einem gemeinsamen Foto festzuhalten. Bitte haben sie Verständnis, dass spätere Reklamationen oder andere Verfahrensweisen als die Genannten dazu führen, dass die Reklamationen nicht anerkannt werden können. Zu groß sind die möglichen Fehlerquellen bei der Behandlung der Tiere oder auf Grund der örtlichen Bedingungen. Anteilige Versand und Nebenkosten können nicht erstattet werden. Der bei einer erfolgreichen Reklamation von uns bestätigte Gutschriftsbetrag wird ihrem Kundenkonto gutgeschrieben, und bei ihrer nächsten Bestellung entsprechend verrechnet. Die entsprechenden Guthaben haben kein Verfallsdatum. Sollten sie Fragen zum ordnungsgemäßen Auspacken und schrittweise Eingewöhnen/Einsetzen der Tiere haben, bitten wir möglichst schon bei ihrer Bestellung um ihre Nachricht. Die Garantie erlischt auch, sofern der Lieferservice sie am vereinbarten Liefertag nicht an der vereinbarten Lieferadresse zur üblichen Zeit antrifft, und insofern die Ware nicht zeitgerecht und ordnungsgemäß übergeben werden kann. Weitergehende Reklamationen, Umtausch, Rücknahme oder weitere Garantien können wir für lebende Fische, welche als gebrauchte Waren anzusehen sind, leider nicht gewähren. Wir bitten um ihr Verständnis, da der Umgang, die Haltungs- und Pflegebedingungen und/oder eventuelle Schäden und Ausfälle ihrer Aquarientechnik, oder von anderen Beifischen zugefügte Schäden, oder vorhandene Bakterien oder Krankheiten bei ihnen,von uns leider weder überwacht noch beeinflusst werden können. Am Liebsten ist uns natürlich wenn sie die Zeit finden ihre Tiere bei uns persönlich auszusuchen und/oder abzuholen. Es geht doch nichts über einen persönlichen Kontakt und ggf. Beratung. Die Transportzeiten können in der Regel auch drastisch minimiert werden, und die Fahrtkosten sind oft nicht oder unbedeutend höher als die Versandkosten. Wenn sie eine Isolierbox zur Hand haben bitte mitbringen. Der Gefahrübergang bei abgeholten lebenden Tieren ist der Zeitpunkt des Beginns des Transportes zu ihnen, d. h. der Transport geschieht immer in Eigenverantwortung. Fische welche wir auf besonderen Kundenwunsch anbieten und zum Import bestellen, und entweder sofort nach Ankunft übergeben, oder auch hier bei uns in der Anlage eine Quarantänezeit durchlaufen lassen, werden in Eigenverantwortung d. h. auf Risiko des Kunden importiert. Die Garantie beläuft sich üblicherweise nach den Garantiebestimmungen unserer Vorlieferanten. Das bedeutet die lebende Ankunft wird garantiert und der reine Warenwertwird bei einer erfolgreichen Reklamation gutgeschrieben bzw. ersetzt. Sollte der Vorlieferant/Exporteur mit kompletter oder anteiliger Vorkasse geliefert haben, und bei einem eventuellen Schaden, mit zumutbaren Mitteln, nicht zur Verantwortung gezogen werden können, erstrecken sich unsere Ersatz- gutschriftsmöglichkeiten gleichwohl ebenfalls nicht auf den Warenwert. Transport- und Nebenkosten können grundsätzlich nicht erstattet werden. Wenn die vereinbarten Preise für die Fische nicht aufgeteilt waren in Warenwert und Fracht- plus Nebenkosten (Regelfall) weisen wir die Nebenkosten insbesondere die Luftfrachtkosten an Hand der AWB (Air-way-bill = Luftfrachtrechnung) im Einzelfall nach. War es vorgesehen die bestellten Fische hier bei uns zwischenzuhältern machen wir für unsere Kunden im Falle eines Falles die Reklamationsabwicklung, da wir den Schaden als Erste bemerken. Ansonsten obliegt es dem Kunden unverzüglich nach Auspacken der Ware die Reklamation an uns per Mail, Telefon, SMS oder Fax zu tätigen. In einem digitalen Foto muss eindeutig der Tod des/der Fische(s) dokumentiert werden, z. B. durch abschneiden der Schwanzflosse. Waren mehrere Fische betroffen, sind diese auf einem gemeinsamen Foto festzuhalten. Bitte haben sie Verständnis, dass spätere Reklamationen oder andere Verfahrensweisen als die Genannten dazu führen, dass die Reklamationen nicht anerkannt werden können. Für fest bestellte Fische welche erst noch importiert werden müssen können wir zugesagte Termine, vereinbarte Größen etc. nur bedingt garantieren, da wildgefangene Fische keine genormten Industrieprodukte sind, welche beliebig und zu jeder Zeit verfügbarsind. Alleine die Kapriolen welche das Wetter spielen kann, können einen Fang und damit Export/Import unmöglich machen. In solchen Fällen werden wir anbieten den Vertrag anteilig kostenfrei zu stornieren. Etwa gezahlte Vorausleistungen werden zurück erstattet bzw. gut geschrieben. Weitergehende Ersatzleistungen, Schadenersatz etc. werden ausgeschlossen.
Währungsrisiko: Die Angebotspreise bzw. vereinbarten Preise für noch zu importierende Fische bzw. deren Kalkulation basieren auf die gültigen Währungskurse meistens zwischen Euro und US-Dollar zum Zeitpunkt der Angebotserstellung. .Sollten sich zwischen der Angebotserstellung und dem Importzeitpunkt Kursveränderungen von mehr als 3 %ergeben, werden die Preise sinngemäß angepasst. Kommt ein von uns bestätigter Vertrag - aus Gründen welche wir nicht zu vertreten haben – nicht zu Stande, steht uns als Schadenersatz ein Anspruch von 50 % der vereinbarten Nettovergütung wegen Nichterfüllung zu. Werden bestellte Fische nicht bezahlt und/oder werden nicht zur vereinbarten Zeit abgeholt, setzen wir den Besteller unter Einräumung einer angemessenen Nachfrist in Verzug. Nach erfolgslosem Ablauf dieser Nachfrist tritt automatisch unser Kündigungsrecht ein, und uns steht die o. e. Forderung als Schadenersatz zu. Für Fische welche über die abgesprochene und schriftlich durch uns bestätigte Hälterungsdauer bis zu einer Abholung und/oder eines Versandes nicht zu rechten Zeit abgenommen werden gilt folgendes: Bei nichterfolgter rechtzeitiger Abnahme/Abholung werden wir in Verzug setzen, und eine angemessene Nachfrist zur Abnahme/Abholung einräumen. Außerdem werden anteilig des Warenwertes der verspätet abgenommenen Fische eine Aufwandspauschale von 0,166 Prozent je Kalendertag fällig und müssen bei Abholung bzw. vor einem Versand zusätzlich bezahlt werden. Sollte auch in diesem Fall darüber hinaus der Versuch eine Abholung/Abnahme/Bezahlung im Rahmen der gesetzten Nachfrist zu Stande zu bringen erfolglos bleiben, besteht unsererseits ebenfalls ein Rücktritts-, Kündigungsrecht was automatisch in Kraft tritt wenn die Nachfrist verstreicht bzw. nicht schriftlich eine andere Frist mit uns ausgehandelt und von uns schriftlich bestätigt wird. Folge des Rücktrittes (der Kündigung) ist sodann ebenfalls unser oben beschriebener Anspruch auf 50 % des Nettowarenwertes wegen Nichterfüllung. Im Rahmen der allgemein üblichen elektronischen Kommunikationssysteme werden als übliche Kommunikationsarten: E-Mails, Fax und Ähnliche angewandt + anerkannt.
Salvatorische Klausel Sämtliche Verabredungen über oder Änderungen dieser vorstehenden Vertragsbedingungen, AGBs, sonstigen Bestimmungen , allgemeinen Bestimmungen, Haftungsausschlüsse, bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden werden nicht getroffen. Sollten einzelne Bestimmungen der Internetseite, Teile des Textes, unwirksam sein oder werden, oder die geltende Rechtslage sich ändern, so bleiben die übrigen Teile in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeitdavon unberührt. Die unwirksamen Teile/Bestimmungen werden durch solche ersetzt, welche den Anliegen der Kunden und dem Geschäftszweck von AQUATILIS in rechtswirksamer Weise am Nächsten kommen. Das gilt auch für eventuelle noch ungenannter Bestimmungen und bestehender Rechtslücken.
Allgemeine Geschäftsbedingungen Geschäftskunden
1. Geltung der Bedingungen - Sämtliche Geschäfte, die mit uns abgeschlossen werden, d. h. unsere Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf Grund der nachstehenden Geschäftsbedingungen, sowie bei lebenden Tieren nach den unten stehenden
Zusätzlichen Bestell-, Liefer-/Versand-, Zahlungs-, und Garantiebedingungen für lebende Tiere für 1. Privatkunden und 2. Geschäftskunden, zoologische Gärten, öffentliche Aquarien u.a.
Diese gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen einschließlich Bestellungen über Telefon, Internet, Fax, etc. und müssen nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Spätestens mit der Entgegennahme der Lieferung gelten die Bedingungen als angenommen. Anders lautende Bedingungen des Bestellers verpflichten uns nur dann, wenn sie schriftlich vor Abschluss des Vertrages von uns anerkannt wurden. Abweichungen von unseren eigenen Geschäftsbedingungen sind ebenfalls nur bei schriftlicher Bestätigung durch uns wirksam.
2. Vertrag - Annahmeerklärungen und sämtliche Bestellungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der schriftlichen oder fernschriftlichen Bestätigung. Ausgenommen davon sind telefonische Bestellungen.
3. Preise und Fracht - Maßgebend sind die in den aktuellen Preislisten, im Auftrag oder in der Auftragsbestätigung genannten Preise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 19 %. Frachtkosten auch Mehrkosten für vom Besteller gewünschte besondere Versendungsarten gehen zu Lasten des Bestellers.
4. Lieferzeit - Liefertermine und Lieferfristen sind nur verbindlich, wenn Sie im vorliegenden Auftrag oder einer schriftlichen Zusage unsererseits erfolgen und ausdrücklich bestätigt werden. Für Ihren Beginn ist der Auftragseingang am Sitz unseres Unternehmens maßgebend; sie enden mit dem Tag, an dem die Ware unser Werk verlässt. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, haben wir auch bei verbindlich vereinbarten Fristen nicht zu vertreten. Sie berechtigen uns, die Lieferungen um die Dauer der Behinderung und um eine weitere angemessene Zeit hinauszuschieben oder vom Vertrag zurückzutreten, soweit er noch nicht erfüllt ist. Wenn die Behinderung länger als 3 Monate dauert, ist der Besteller nach angemessener Nachfristsetzung berechtigt, hinsichtlich des noch icht erfüllten Teils vom Vertrag zurückzutreten. Schadensersatzansprüche durch verzögerte oder nicht erbracht Lieferungen und Leistungen jeder Art sind ausgeschlossen.
5. Gefahrübergang - Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung unser Lager verlassen hat. Falls der Versand ohne unser Verschulden unmöglich wird, geht die Gefahr mit Meldung der Versandbereitschaft auf den Besteller über. Der Gefahrübergang für lebende Tiere richtet sich nach den ganz oben auf dieser Seite stehenden Bestell-, Liefer-, Zahlungs-, Garantie- und Versandbedingungen für lebende Tiere, und beginnt mit dem Eintreffen der Tiere beim Kunden, oder deren Abholung ei uns oder in einer Servicestation des Spediteurs.
6. Urheber- und sonstige Rechte - Das Urheber- und Vervielfältigungsrecht in all seiner Beschaffenheit besteht und bleibt allein bei uns. Die Nutzung von Logo oder Firmenname sowie aller Texte und Motive für Werbemaßnahmen und gleich sonstiger privater oder kommerzieller Nutzung ist ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung in jeder Form untersagt. Rechte der Firmennamen, Motive, Beschaffenheit des Produktes liegen bei uns und werden bei Missbrauch, sowie unerlaubter Nachahmung, Vervielfältigung, Nachbaus und sonstiger illegaler Nutzung ohne Ausnahme straf- und zivilrechtlich verfolgt.
7. Schadenersatzpauschale - Kommt der Vertrag aus vom Besteller zu vertretenden Gründen nicht zur Durchführung, steht uns eine Entschädigung in Höhe von 60% des Nettoauftragswertes zu. Dem Besteller bleibt es unbenommen, im Einzelfall das Entstehen eines geringeren Nachteils nachzuweisen. Darüber hinaus schuldet der Besteller Ersatz bereits entstandener Aufwendungen.
8. Gewährleistung und Warenrücknahme - Der Besteller ist verpflichtet, die gelieferte Ware unverzüglich nach Empfang zu untersuchen. Die Lieferung gilt als genehmigt, wenn eine Mängelrüge nicht binnen 7 Tagen(bei Vollkaufleuten binnen 3 Tagen), bei versteckten Mängeln nicht innerhalb von 3 Monaten nach Eintreffen am Bestimmungsort schriftlich bei uns eingegangen ist. Bei lebenden Tieren gelten die o. e. anderen Bedingungen. Den Volltext der Bestimmungen bezüglich lebender Tiere lesen sie in den oben erwähnten Bestell-, Liefer-/Versand, Zahlungs-, und Garantiebedingungen. Bei berechtigter Mängelrüge sind wir nach unserer Wahl zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung berechtigt. Wir haften nur für Mängel an der gelieferten Ware nach Ausschluss von Mängelfolgeschäden. Ansprüche gegen uns und unsere Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen wegen Schäden, die dem Auftraggeber oder einem Dritten entstehen, insbesondere auch solche aus positiver Vertragsverletzung, Verschulden bei Vertragsausschluss und fahrlässig begangener unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen. Geringfügige Abweichungen von Farbe, Format und Qualität berechtigen nicht zur Mängelrüge. Des Weiteren halten wir uns das unbedingte Recht vor das Produkt als solches, Wirkung, Aussehen, Beschaffenheit sowie Präsentationsmittel im Laufe der Zeit durch bautechnische oder gestalterische Abweichungen zu verändern.
9. Haftung - Ansprüche -gleich aus welchem Rechtsgrund- gegen uns und unsere Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen, wegen fahrlässig verursachter Schäden, die dem Besteller oder einem Dritten entstehen, insbesondere solche aus positiver Vertragsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluss und unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt auch, wenn ausführende Mitarbeiter Schäden grob fahrlässig verursacht haben.
10. Eigentumsvorbehalt - Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises sowie bis zur Erfüllung sämtlicher uns gegen den Besteller aus
der Geschäftsverbindung zustehenden Forderungen unser Eigentum. Forderungen aus der Weiterveräußerung der gelieferten Ware werden bereits jetzt an uns abgetreten. Der Besteller hat auf unser
Verlangen seinen Abnehmern von der Abtretung Mitteilung zu machen und diese aufzufordern, nur noch Zahlungen an uns zu leisten. Übersteigt der Wert der für uns bestehenden Sicherheiten unsere
Forderungen um mehr als 50%, so sind wir auf Verlangen des Bestellers zur Freigabe eines entsprechenden Teils des Sicherungsrechtes bereit.
11. Zahlung - Der Rechnungsbetrag ist nach Rechnungsstellung sofort fällig. Wir sind berechtigt, bei Verzug ab dem 14. Tag, 3% Zinsen über dem jeweiligen Diskontsatz der Bundesbank und Mahnkosten
in Höhe von 3,00 Euro pro Mahschreiben zu berechnen. Die Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens bleibt hiervon unberührt. Bei Neukunden aus dem Ausland erfolgt die Lieferung, sofern nicht
schriftlich anders vereinbart, gegen Vorauskasse oder Nachnahme. Bei Sonderkonditionen gilt: sofort zahlbar ohne Abzug.
12. Aufrechnung und Zurückbehaltung - Der Besteller kann gegen unsere Ansprüche nur aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht ausüben, wenn seine Gegenforderung schriftlich von uns anerkannt oder rechtskräftig festgestellt ist. Ansprüche aus diesem Vertrag kann der Besteller nicht ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung abtreten.
13. Erfüllungsort und Gerichtsstand - Erfüllungsort für Lieferungen und Zahlungen ist der Sitz unserer Firma, Greifenstein - Beilstein. Gerichtsstand ist je nach Instanz, Herborn, Wetzlar oder Frankfurt/M..
14. Wirksamkeit der AGB/ Salvatorische Klausel - Sämtliche Verabredungen über oder Änderungen dieser vorstehenden Vertragsbedingungen, AGBs, sonstigen Bestimmungen, allgemeinen Bestimmungen, Haftungsausschlüsse, Datenschutz, bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden werden nicht getroffen. Sollten einzelne Bestimmungen, Teile des Textes, unwirksam sein oder werden, oder die geltende Rechtslage sich ändern, so bleiben die übrigen Teile in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt. Die unwirksamen Bestimmungen werden durch solche ersetzt, welche den Absichten der Nutzer und AQUATILIS in rechtswirksamer Weise am nächsten kommen. Das gilt auch für eventuelle noch ungenannte Bestimmungen und bestehender Rechtslücken.
Zusätzliche Bestell-, Liefer-/Versand-, Zahlungs-, und Garantiebedingungen für
lebende Tiere für Geschäftskunden,zoologische Gärten, öffentliche Aquarien u.a.
Bestellungen beziehen sich immer auf unsere aktuellen Preis- und Stocklisten und
ausschließlich auf diese Bedingungen. Sie erhalten dem Augenschein nach gesunde und
eingewöhnte Tiere, welche wir bei uns über eine entsprechende Quarantänezeit beobachtet,
und wenn nötig behandelt haben, bevor die Fische zum Verkauf freigegeben werden.
Normale Fang- und/oder transportbedingte Verletzungen wie Abschürfungen,
Schuppenverluste, Flossenbeschädigungen sind keine Krankheiten, sondern meistens
temporäre, manchmal aber leider unvermeidliche Blessuren! Bei sehr vielen der von uns
angebotenen Fische, handelt es sich um Wildfänge (WF). Hier sind z. B. ausgeheilte
Flossenverletzungen und/oder diverse kleine optische Unregelmäßigkeiten ein Zeichen von
Echtheit und kein Reklamationsgrund. Für ihre Bestellung oder Reservierung gelten immer
die aktuellen Preis- und Stocklisten. Bei Erscheinen einer neuen Liste werden alle
vorhergehenden Listen automatisch ungültig. Sie erhalten nach einer Bestellung von
uns eine Auftragsbestätigung/Rechnung per Mail. Hierhin nennen wir den genauen
Überweisungsbetrag einschl. Verpackung und Versandkosten und einschl. der gesetzlichen
MWST von zur Zeit 19 %. Die bestätigten Fische reservieren wir für 6 Werktage –
Zeit genug ihre Überweisung zu tätigen. Fische versenden wir meistens 2 - 3 Tage
nach erfolgtem Geldeingang, oder zu ihrem Wunschtermin, mit GO Overnight Express.
Die 2 - 3 Tage benötigen wir zur Versandvorbereitung der Tiere, insbesondere für das
NICHT füttern. Je nach Bestellung wird das Gesamtgewicht durch die Menge der Fische und
dem daraus resultierenden Wasserbedarf bestimmt. Im Sinne des Tierschutzes und für
Sie als Kunden wählen wir bei größeren, empfindlichen oder unverträglichen Fischen einen
Beutel je Fisch. Kleinere Fische wie Salmler, aneinander gewöhnte Jungfische etc. werden
auch zu Mehreren gepackt. Grundsätzlich versenden wir keine gemischten Arten in einem
Beutel. Sofern die Größe oder Art der Tiere eine Geschlechterbestimmung zulässt, erhalten
sie die Fische anteilig zur bestellten Gesamtmenge paarweise, oder so wie es die Natur
vorsieht. Bei juvenilen Fischen oder Fischen bei denen eine eindeutige Bestimmung des
Geschlechtes nur schwer oder unmöglich ist erhalten sie solche Fische im bestellten
Geschlecht nach bestem Wissen. Das gilt auch für extra bestellte Geschlechterverhältnisse.
Sollten sich andere Geschlechter heraus stellen als angenommen ist das kein Grund zur
Reklamation oder für einen Umtausch.
Die Grundfrachtrate für eine Versandbox beträgt nur 19,90 € (29,50 €)* bis zu
einem Versandgewicht von 10 KG. Darüber hinaus werden pro weiterem Kilo
Versandgewicht 1,00 € (1,80 €)* berechnet. Das gilt auch dann wenn zur
Versendung ihrer Bestellung mehrere Boxen benötigt werden. Das bedeutet zum
Beispiel eine 2. Box von 10 Kilo Gewicht kosten dann nur noch 10 € (18 €)* mehr
usw. Die genannten Versandkosten gelten innerhalb Deutschlands, mit Ausnahme
der Nord- und Ostseeinseln - *Werte in Klammern beziehen sich auf die Versand-
kosten nach Österreich - bei den genannten Preisen handelt es sich um Bruttopreise.
Für Verpackungsmaterial berechnen wir pro Styropor-Box 5,00 €. Bei zu
erwartender kalter Witterung, Nachttemperatur kälter als + 8 °C , werden den
Sendungen nochHeat Pack`s beigefügt. Das kostet dann 1,00 € pro Box extra.
In der Regel ist das vom 01.10. bis 01.06. jeden Jahres der Fall. Bei Temperaturen
unter – 8 ° C wird nicht versendet, und die Auslieferung auf wärmere Tage
verschoben. In diesem Fall bleiben die Tiere natürlich automatisch für sie reserviert,
und ein neuer passender Anliefertermin wird vor dem Versand mit ihnen abgestimmt.
Das alles geschieht in erster Linie im Interesse der Tiere! Deutsche Inselfracht oder
Versand ins Ausland muss individuell abgeklärt werden. Eine kostengünstige und für
die Tiere auch zeitsparende Möglichkeit für unsere Kunden im angrenzenden Ausland
zu versenden ist die Sendung zur nächsten verfügbaren grenznahen GO-Station zu
versenden. Dort kann die Lieferung dann bereits am frühen Morgen vom Kunden
übernommen werden.
Wir garantieren die lebende Ankunft der Fische, bei einem Versand innerhalb Deutschlands,
im Rahmen der zeitlichen Zustellungsgarantie des Spediteurs! Reklamationen über etwaige
Ausfälle müssen, um den Garantiefall bzw. eine Gutschrift des anteiligen Warenwertes
auszulösen, unverzüglich das bedeutet spätestens innerhalb einer Stunde nach dem
Anlieferungstermin per Mail, mit Foto des reklamierten Gegenstandes im zunächst noch
verschlossenen Originalversandbeutel, in unserem Mail-Postfach eintreffen. Ist ein Mailkontakt
nicht möglich ist zunächst per Telefon zu reklamieren - sollte das auch nicht möglich sein -
eine SMS oder ein Fax zu senden. Befanden sich mehrere Fische in einem Beutel, sind die
verendeten Fische sofort zu entnehmen. Der Gefahrübergang für die Tiere ist der Zeitpunkt
der Übergabe der Sendung vom Spediteur, bzw. der Zeitpunkt der Übernahme beim
Spediteur. In einem 2. Foto muss eindeutig der Tod des/der Fische(s) dokumentiert werden,
z. B. durch abschneiden der Schwanzflosse. Waren mehrere Fische betroffen, sind diese auf
einem gemeinsamen Foto festzuhalten. Bitte haben Sie Verständnis, dass spätere
Reklamationen oder andere Verfahrensweisen als die Genannten dazu führen, dass die
Reklamationen nicht anerkannt werden können. Zu groß sind die möglichen Fehlerquellen
bei der Behandlung der Tiere oder auf Grund der örtlichen Bedingungen. Anteilige Versand
und Nebenkosten können nicht erstattet werden. Der bei einer erfolgreichen Reklamation von
uns bestätigte Gutschriftsbetrag wird ihrem Kundenkonto gutgeschrieben, und bei ihrer
nächsten Bestellung entsprechend verrechnet. Die entsprechenden Guthaben haben kein
Verfallsdatum, eine Rückerstattung in Geld ist nicht vorgesehen. Sollten sie Fragen zum
ordnungsgemäßen Auspacken und schrittweise Eingewöhnen/Einsetzen der Tiere haben,
bitten wir möglichst schon bei ihrer Bestellung um ihre Nachricht. Die Garantie erlischt auch,
sofern der Lieferservice sie am vereinbarten Liefertag nicht an der vereinbarten Lieferadresse
zur üblichen Zeit antrifft, und insofern die Ware nicht zeitgerecht und ordnungsgemäß
übergeben werden kann. Weitergehende Reklamationen, Umtausch, Rücknahme oder weitere
Garantien können wir für lebende Fische, welche als gebrauchte Waren anzusehen sind, leider
nicht gewähren. Wir bitten um ihr Verständnis, da der Umgang, die Haltungs- und
Pflegebedingungen und/oder eventuelle Schäden und Ausfälle ihrer Aquarientechnik, oder
von anderen Beifischen zugefügte Schäden, oder vorhandene Bakterien oder Krankheiten
bei ihnen, von uns leider weder überwacht noch beeinflusst werden können. Am Liebsten
ist uns natürlich wenn sie die Zeit finden ihre Tiere bei uns persönlich auszusuchen und/oder
abzuholen. Es geht doch nichts über einen persönlichen Kontakt und ggf. Beratung.
Die Transportzeiten können in der Regel auch drastisch minimiert werden, und die
Fahrtkosten sind oft nicht oder unbedeutend höher als die Versandkosten. Wenn sie
eine Isolierbox zur Hand haben bitte mitbringen. Der Gefahrübergang bei abgeholten
lebenden Tieren ist der Zeitpunkt des Beginns des Transportes zu ihnen, d. h. der
Transport geschieht immer in Eigenverantwortung. Fische welche wir auf Ihren Wunsch
anbieten und extra zum Import bestellen, und entweder sofort nach Ankunft übergeben,
oder auch hier bei uns in der Anlage eine Quarantänezeit durchlaufen lassen, werden in Eigenverantwortung d. h. auf Risiko des Kunden importiert. Die Garantie beläuft sich
üblicher Weise nach den Garantiebestimmungen unserer Vorlieferanten. Das bedeutet
die lebende Ankunft wird garantiert und der reine Warenwert wird bei einer erfolgreichen
Reklamation gutgeschrieben. Sollte der Vorlieferant/Exporteur mit kompletter oder anteiliger
Vorkasse geliefert haben, und bei einem eventuellen Schaden nicht zur Verantwortung
gezogen werden können, erstrecken sich unsere Gutschriftsmöglichkeiten gleichwohl
ebenfalls nicht auf den Warenwert. Transport- und Nebenkosten können grundsätzlich
nicht erstattet werden. Wenn die vereinbarten Preise für die Fische nicht aufgeteilt waren
in Warenwert und Fracht - plus Nebenkosten (Regelfall) weisen wir die Nebenkosten
insbesondere die Luftfrachtkosten an Hand der AWB (Air-way-bill = Luftfrachtrechnung)
im Einzelfall nach. War es vorgesehen die bestellten Fische hier bei uns zwischenzuhältern
machen wir für unsere Kunden im Falle eines Falles die Reklamationsabwicklung, da wir den
Schaden als Erste bemerken. Ansonsten obliegt es dem Kunden unverzüglich nach
Auspacken der Ware die Reklamation an uns per Mail, Telefon, SMS oder Fax zu tätigen.
In einem digitalen Foto muss eindeutig der Tod des/der Fische(s) dokumentiert werden,
z. B. durch abschneiden der Schwanzflosse. Waren mehrere Fische betroffen, sind diese
auf einem gemeinsamen Foto festzuhalten. Bitte haben sie Verständnis, dass spätere
Reklamationen oder andere Verfahrensweisen als die Genannten dazu führen, dass die
Reklamationen nicht anerkannt werden können. Für fest bestellte Fische welche erst noch
importiert werden müssen können wir zugesagte Termine, vereinbarte Größen etc. nur
bedingt garantieren, da wildgefangene Fische keine genormten Industrieprodukte sind,
welche beliebig und zu jeder Zeit verfügbar sind. Alleine die Kapriolen welche das Wetter
spielen kann, können einen Fang und damit Export/Import unmöglich machen. In solchen
Fällen werden wir anbieten den Vertrag anteilig kostenfrei zu stornieren. Etwa gezahlte Vorausleistungen werden ihrem Kundenkonto gut geschrieben. Weitergehende
Ersatzleistungen, Schadenersatz etc. werden ausgeschlossen.
Währungsrisiko: Die Angebotspreise bzw. vereinbarten Preise für noch zu importierende
Fische bzw. deren Kalkulation basieren auf die gültigen Währungskurse meistens zwischen
Euro und US-Dollar zum Zeitpunkt der Angebotserstellung. Sollten sich zwischen der Angebotserstellung und dem Importzeitpunkt Kursveränderungen von mehr als 3 %
nach unten oder oben ergeben, werden die Preise sinngemäß angepasst. Kommt ein
von uns bestätigter Vertrag - aus Gründen welche wir nicht zu vertreten haben – nicht
zu Stande, steht uns als Schadenersatz ein Anspruch von 50 % der vereinbarten
Nettovergütung wegen Nichterfüllung zu. Werden bestellte Fische nicht bezahlt und/oder
werden nicht zur vereinbarten Zeit abgeholt, setzen wir den Besteller unter Einräumung
einer angemessenen Nachfrist in Verzug. Nach erfolgslosem Ablauf dieser Nachfrist tritt
automatisch unser Kündigungsrecht ein, und uns steht die o. e. Forderung als
Schadenersatz zu. Für Fische welche über die abgesprochene und schriftlich durch uns
bestätigte Hälterungsdauer bis zu einer Abholung und/oder eines Versandes nicht zu
rechten Zeit abgenommen werden gilt folgendes: Bei nichterfolgter rechtzeitiger
Abnahme/Abholung werden wir in Verzug setzen, und eine angemessene Nachfrist zur Abnahme/Abholung einräumen. Außerdem werden anteilig des Warenwertes der verspätet abgenommenen Fische eine Aufwandspauschale von 0,166 Prozent je Kalendertag fällig
und müssen bei Abholung bzw. vor einem Versand zusätzlich bezahlt werden. Sollte auch
in diesem Fall darüber hinaus der Versuch eine Abholung/Abnahme/Bezahlung im Rahmen
der gesetzten Nachfrist zu Stande zu bringen erfolglos bleiben, besteht unsererseits
ebenfalls ein Rücktritts-, Kündigungsrecht, welches automatisch in Kraft tritt wenn die
Nachfrist verstreicht bzw. nicht schriftlich eine andere Frist mit uns ausgehandelt und v
on uns schriftlich bestätigt wird. Folge des Rücktrittes (der Kündigung) ist sodann ebenfalls
unser oben beschriebener Anspruch auf 50 % des Nettowarenwertes wegen Nichterfüllung.
Im Rahmen der allgemein üblichen elektronischen Kommunikationssysteme werden als übliche Kommunikationsarten neben dem postalischen Briefversand, E-Mails, Fax und Ähnliche
angewandt + anerkannt. Salvatorische Klausel Sämtliche Verabredungen über oder
Änderungen dieser vorstehenden Vertragsbedingungen, AGBs, sonstigen Bestimmungen,
allgemeinen Bestimmungen, Haftungsausschlüsse, Datenschutz, bedürfen zu Ihrer
Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden werden nicht getroffen. Sollten
einzelne Bestimmungen der Internetseite, Teile des Textes oder der Bedingungen,
unwirksam sein oder werden, oder die geltende Rechtslage sich ändern, so bleiben
die übrigen Teile in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt. Die unwirksamen Teile/Bestimmungen werden durch solche ersetzt,welche den dann ungültigen Teilen
und dem Geschäftszweck von AQUATILIS in rechtswirksamer Weise am Nächsten kommen.
Dies gilt auch für eventuelle noch ungenannte Bestimmungen und bestehender Rechtslücken.